Hamburg, 2. Juli 2024 – Ende 2020 eröffnete Tobias Ahrens als CCO und Managing Director innerhalb der Ogilvy Group Germany die Kreativagentur INGO Hamburg. Vier Jahre nach Aufbau des ersten internationalen Ablegers von INGO Stockholm zieht es den Top-Kreativen nun weiter.
Bereits in der Aufbauphase Anfang 2021 konnte Ahrens zusammen mit seinem Team in Hamburg einen multinationalen Pitch für Foodora gewinnen und betreute die sogenannten „Nordics“ (Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark). Es folgten Etatgewinne wie Foodpanda und zuletzt Schwartau, das sich mit INGO Hamburg im Lead und einem integrierten Team von Ogilvy und Social.Lab gegen namhafte Konkurrenz durchsetzen konnte. Darüber hinaus hat INGO Hamburg als Teil des weltweiten Ogilvy-Netzwerks unter Tobias’ Führung auf internationalen Etats wie Audi, Milka, Philadelphia, The Coca-Cola Company, Burger King, IKEA, Canon und Dove gearbeitet.
2023 wurde Ahrens nach dem Ausscheiden von INGO Stockholm-Gründer Björn Stahl zum Global CCO von INGO berufen und war seitdem, zusammen mit Håkan Karlsvärd, CEO INGO Stockholm, auch in internationale Projekte und Personalentscheidungen von INGO involviert.
Entsprechend der Positionierung von INGO als kreativer Hotshop fällt auch die Award-Bilanz von Ahrens aus: Insgesamt über 60 Trophäen nationaler und internationaler Kreativfestivals stehen inzwischen in den Agenturräumen in Hamburg. Darunter Gold in Cannes, der One Show, D&AD, Clio, der Andy Award, der London International Advertising Award (LIA), der Global ADC Award und der ADC Deutschland Award. 2023 – im dritten Jahr von INGO – war die Kreativagentur mit schwedischen Wurzeln laut Cannes Statistik die dritterfolgreichste Agentur Deutschlands.
Dr. Stephan Vogel, CCO Ogilvy EMEA, sagt: „Ich danke Tobias Ahrens dafür, dass er INGO Hamburg in Rekordzeit kreativ profiliert hat. Mit starken Arbeiten für Burger King und IKEA, die große Erfolge bei allen nationalen und internationalen Wettbewerben hatten und haben. Auf diesem Fundament kann diese junge Agenturmarke jetzt weiterwachsen.“
Ahrens, der die Agentur auf eigenen Wunsch im Herbst dieses Jahres verlässt, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen, blickt auf eine aufregende und erfolgreiche Zeit zurück: „Eine schwedische Kreativ-Agenturmarke mitten in einer globalen Pandemie nach Deutschland zu bringen war ein wilder Ritt, aber einer, der sehr erfolgreich war, viel Spaß gemacht hat und den ich nie missen möchte. Ich danke allen Weggefährt:innen für die erfolgreiche Zusammenarbeit.“
Chris Jungjohann, CEO Ogilvy Group Germany, ergänzt: „Das Ausscheiden von Tobias birgt auch die Chance, die strategische Ausrichtung von INGO Hamburg innerhalb der Ogilvy Group Germany neu zu definieren. Auch von meiner Seite möchte ich Tobias für seinen Einsatz danken. Wir wünschen ihm nur das Beste für die nächste Herausforderung.“
Kontakt
INGO Hamburg GmbH
Kaiser-Wilhelm-Straße 81
20355 Hamburg
Telefon: 069 9622 500 23 | [email protected]